Zahlen & Fakten

Zahlen und Fakten
Einwohner

1451 mit Hauptwohnsitz 139 mit Wohnsitz (Volkszählung 2001: 1389 EW) (Volkszählung 1991: 1312 EW)

Fläche21,36 km²
Gemeinderat19 Mitglieder davon 10 ÖVP, 5 FPÖ und 4 SPÖ
Geografische Lage48°14´09´´ nördliche Breite 13°10´47´´ östliche Länge
Geschichte und WappenUrkundlich zuerst um 1070 erwähnt. Ulrich von Weng (ca. 1323), Domherr zu Regensburg scheint einer der letzen Herren von Weng gewesen zu sein. Die Pfarrkirche zum Hl.Martin, welche im 14.Jhdt. erbaut wurde galt bis zum 15.Jhdt. als Pfarrkirche der heutigen Pfarreien Moosbach, Weng und Mining.Später wurde Weng von der Pfarre Moosbach aus verwaltet. 1834 ist erstmals dokumentiert, dass es einen Schullehrer gab, also gab es seit diesem Zeitpunkt vermutlich Schulunterricht. Der Name Weng rührt vom Wort "Wang" her, welches im 9./10.Jhdt. erstmals als Ortsname in Erscheinung tritt. Wang nannten unsere Vorfahren ein Grasfeld, das heißt, eine mit wenigen Bäumen bestandene Grasfläche. Das Gemeindewappen stellt auf grünem Hintergrund einen silbernen, schräggestellten, nach abwärts gebogenen Fisch dar, der oben geflügelt ist. Dieser "fliegende Fisch" war das Wappen der Truchtlachinger, eines Geschlechtes, dessen Stammsitz im Chiemgau war und welches hier Besitzungen hatte. Die Gemeindefarben sind "grün-gelb-grün". Genaueres erfahren Sie unter Gemeindeamt - Gemeindewappen !
Gewerbe und Industrie

ca. 30 Betriebe

Infrastruktur

Kanalnetz ist für die Ortschaften Weng/I., Bergham, Bauerding, Harterding, Gunderding,Appersting, Mankham, Leithen und Elling vorhanden; die Wasserversorgung erfolgt ausschließlich durch Hausbrunnen; das Straßennetz ist überwiegend staubfrei; das Gewerbegebiet der Gemeinde Weng reicht von der Gemeindegrenze zu Altheim (Fa.Rolltore Neumüller, Hofer- Markt, Stahlbau Buchleitner, Hertwich, Werkzeugbau Faschang, Tankstelle Buchleitner, Bipa, Kik) mit Unterbrechungen bis zur neu errichteten Fa. Pellets- und Hackgutheizung Hargassner vor der Kreuzung Harterding. Für neue Betriebsansiedlungen stehen ca. 200.000 m² Grund zur Verfügung (überwiegend aber noch nicht gewidmet).

Lage und Umgebungdas Gemeindegebiet von Weng im Innkreis wird von der Hauptverbindung Ried - Braunau durchquert.Durch das Gemeindegebiet von Weng führt die B 148, Braunauer Straße, die im Gemeindegebiet in Richtung Mattighofen-Salzburg abzweigt (B 142 Mauerkirchner Straße). Im nördlichen Bereich ist die Gemeindegrenze teilweise ident mit der Bezirksgrenze zu Ried/I. Der Bezirkshauptort Braunau/I. ist ca. 13 km entfernt, der nächste größere Ort, die Stadtgemeinde Altheim liegt in ca. 5 km Entfernung. Zum nächsten Bahnhof Obernberg-Altheim sind es ca. 8 km. Die nächste Autobahn-Anschlussstelle (A8 Richtung Linz oder Passau) in Ort im Innkreis liegt in ca. 20 km Entfernung, der Kleinflughafen Kirchenheim im Innkreis ist 16 km entfernt. Die Gemeinde Weng hat immer noch relativ viele landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe. Davon abgesehen wächst auch das, an der Gemeindegrenze zu Altheim gelegene Gewerbegebiet ständig. In der näheren Umgebung gibt es mehrere kleine Badeseen (Mining, Mühlheim, Aspach), auch die Therme Geinberg ist nicht weit entfernt. Weng liegt inmitten von Wiesen und sanften Hügeln und ist als typischer Innviertler Ort zu bezeichnen (sowohl von der Bevölkerung her, als auch von seiner ruhigen Landschaft).
landwírtschaftliche BetriebeIn der Gemeinde Weng im Innkreis gibt es 96 landwirtschaftliche Betriebe, darunter 50 Haupterwerbslandwirtschaften und 46 Nebenerwerbslandwirtschaften. Die landwirtschaftliche Nutzfläche beträgt 1880 Hektar. Davon sind 1472 ha Ackerland, 388 ha Dauergrünland und 346 ha Wald.
Seehöhe380 m ü.A. (über Adria)
Straßenbezeichnungen im Ort

1. Kirchengasse, 2. Unterdorf, 3. Eichenweg, 4. Schulstraße, 5. Bachstraße, 6. Heckenweg, 7. Rainerstraße, 9. Sagmühlstraße, 10. Dir.Rothensteiner-Straße, 11. Hauptstraße, 12. Oberdorf, 13. Kasparstraße, 14. Rosenweg, 15. Pfarrweg, 16. Hohlweg, 17. Kranzlweg 18. Gartenstraße, 19. Wiesenweg, 20. Himmelreichstraße, 21. Erlenweg, 21. Waldblick, 22. Johann Georg Meindl- Straße, 23. Daxeckerstraße, 24. Sonnenweg, 25. Am Ufer, 26. Finstererstraße

Vereinswesen

25 Vereine sorgen dafür, dass das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde floriert (Kultur, Sport, Natur, Theater usw.):

  1. AK Weng
  2. Asphalt- und Eisschützenverein
  3. Athletikclub Innviertel
  4. Bauernbund
  5. Bauernschaft
  6. Beachvolleyballverein
  7. Freiwillige Feuerwehr
  8. Goldhaubengruppe
  9. Imkerverein
  10. Jägerschaft
  11. Kameradschaftsbund
  12. Katholische Frauenbewegung
  13. Katholische Männerbewegung
  14. Kleintierzuchtverein E 14
  15. Kulturkombinat Exo 200
  16. Landjugend Weng-Mining
  17. Liebenswertes Weng
  18. Orgelerneuerungsverein
  19. Pensionistenverband
  20. Pfarrgemeinderat
  21. Seniorenbund
  22. Sportverein
  23. Theaterverein
  24. Trachtenmusikkapelle
  25. Wanderverein