Jugendzentrum "JUZ"

36063365_473841303076359_442785714896109568_o 

Das Wenger JUZ-Team ...

... ist eine Gruppe aus Jugendlichen im Alter von 15 bis ca. 20 Jahren, deren Treffpunkt sich im Dattenböckhaus (Wenger Ortsmitte) befindet. Das JUZ-Team hat sehr viel Arbeit und Ehrgeiz in die Aufbereitung der Räumlichkeiten des Dattenböckhauses gesteckt.


Mehr dazu erfahren Sie im folgenden Bericht des JUZ-Teams:

Wie alles begann

Anfangsgeschichte

Nach einigen Bemühungen konnte das Jugendzentrum in Weng am 18.08.2015 neu ins Leben gerufen werden - der Zustand zu diesem Zeitpunkt ließ zu wünschen übrig. Aus diesem Grund packten die zu diesem Zeitpunkt 12 Mitglieder die letzten zwei Ferienwochen mit voller Ehrgeiz an, gemeinsam das im alten Zustand und lange Zeit lehrstehende Dattenböckhaus wieder auf Vordermann zu bringen. Schnell konnten Fortschritte gesichtet werden, denn in nur kurzer Zeit wurde ein wenig Farbe in die Räumlichkeiten gebracht und die Möblierung auf Hochglanz poliert. 

Jedoch konnte dieser große Sprung nur durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Weng gemacht werden.  

Renovierungsarbeiten

Im Jänner 2016 begannen wir die restliche Weihnachtsdekoration aus dem Haus zu schaffen. Zur gleichen Zeit begannen wir die in den letzten Jahren von den Vorgängern entstandene Bar abzureißen um dafür gleich zwei neue Bars zu erschaffen. Neben den Umbauarbeiten der Bars bekam fast jeder Raum einen neuen Anstrich. Das gesamte Jahr über wurde in Teilabschnitten ein Raum nach dem anderen gestrichen. 

In den Sommerferien war ein großer baulicher Veränderungspunkt der Außenbereich. Wir haben mithilfe des Traktors und der Hebebühne Eternit-Dachplatten hochgehoben. Somit konnten wir das alte Dach entfernen und die neuen Dachteile befestigen. Darüber hinaus wurde der Großteil des Außenbereiches neu gestrichen.

Bauetappe März 2017

Anfang März starteten wir die erste Großbaustelle im neuen Jahr. Wir bauten eine Palettenwand und richteten dahinter die Mülltrennung ein. Durch eine Innenbeleuchtung ist dies eine schöne, gemütliche räumliche Ergänzung im Partyraum. Weiters wurden die Fensterbänke neu gefliest, die Holzdecke schwarz gestrichten und die Heizkörper weiß lackiert. Des Weiteren wurde das Vorhaus neu gestrichen und die Kabelschächte mit schwarzem Kunstleder verkleidet.   

Großprojekt Terrassenbau 2017

​Schon im vergangenen Jahr haben wir uns den Kopf darüber zerbrochen, wie wir den Außenbereich des Hauses verschönern können. Schlussendlich einigten wir uns auf Waschbetonplatten, die wir zufällig vom Kirchenplatz bekommen haben, nachdem dort ein neues Pflaster gelegt wurde. 

Der Außenbereich wurde neu gestrichen und die Waschbetonplatten gelegt. Auch eine Erneuerung der Biergarnituren, Errichtung einer Palettenbar und der Ankauf eines Grills erfolgte. Das alles war finanziell ein großer Teil den die JUZ-Kassa zur Gänze übernommen hat.  

Arbeitsmonat Februar 2018

Im Februar haben wir ein Arbeitsmonat veranstalten, bei dem kleine Gruppen erstellt wurden die für eine Erneuerung sowie Ideen für je einen Raum eingeteilt waren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Was das JUZ-Team so tut

Natürlich sind wir nicht nur mit Bauarbeiten im Jugendzentrum beschäftigt. Es hat sich eine Freundschaft entwickelt und dadurch ist ein richtiges Team entstanden, mit dem man gerne etwas unternimmt. 

Unsere Ausflüge und Unternehmungen können in den vierteljährlich erscheinenden Gemeindenachrichten nachgelesen werden.

Die Krönung waren unsere einheitlichen T-Shirts, die wir in unserem Wunschdesign vom Wirz z'Leithen bekommen haben. Diese wurden natürlich direkt mit einem gschmackigen Essen beim Wirten eingeweiht. 


JUZ-Info

Kontaktdaten
 Adresse   Kirchengasse 8, 4952 Weng im Innkreis
 E-Mail  juz.weng123@gmail.com
 Facebook 

https://www.facebook.com/juz.weng.3